Organisationsberatung, Teamentwicklung, Coaching
- Eine unerwartete Form der Irritation ist häufig schon die Lösung.
- Alles Wissen ist schon vorhanden; die Kunst besteht darin, es zum geeigneten Zeitpunkt mit den Menschen, die uns umgeben zu nutzen.
Grundannahmen in der Begegnung mit Organisationen
- Ein Unternehmen managen heißt, kreativ und langfristig zu denken.
- Führen und Managen ist ein interaktiver und permanenter Prozess.
- In jedem System/jeder Organisation sind sich selbst regulierende Kräfte angelegt.
- Systeme lernen auf 3 Ebenen (Organisation, Team, Person).
- Ich respektiere die Autonomie meiner Kunden, d.h. ich sehe Beratung als einen Prozess, der durch einen Anfang und ein Ende gekennzeichnet ist.
- Ich arbeite mit Konzepten der Transaktionsanalyse unter Berücksichtigung der in allen Systemen wirkenden Ordnungsprinzipien.
- Basis aller Aktivitäten sind klare Verträge, Absprachen und Zielvereinbarungen.
- Ich verpflichte mich zur Diskretion über organisationsspezifische Inhalte.