Mein Verständnis von systemischer Beratung

Eine der Grundannahmen der systemischen Beratung ist, den Beratungsprozess als einen interaktiven Austausch zwischen Berater und Kundensystem zu betrachten.

Feedbackschleifen beschreiben den Prozess: Austausch – Reaktion – Intervention – Reflektion – Austausch. Gemeinsam entwickelt sich daraus „Wirklichkeit“, die mit Hypothesen beschrieben wird.

Muster, Denkansätze, Wahrnehmungen, Analysen ergeben eine (System)- Diagnose.

Der Ansatz der Systemische Beratung wird häufig mit dem Bild eines Mobiles erklärt. Wenn bei einem Mobile ein Element verändert oder herausgenommen wird, ist die zuvor eingeschwungene Balance außer Kraft gesetzt. Was passiert also wenn in einer Organisation Prozesse verändert werden? Dies mit ins Blickfeld zu nehmen, ist ein Anliegen von systemischer Beratung.

Im Rahmen der Beratung ergeben sich folgende Perspektiven:

  1. Die systemische Perspektive richtet die Aufmerksamkeit auf die Dynamik bei Veränderung von Struktur, Kultur und den Prozessen in Organisationen.
  2. Die humanistische Perspektive berücksichtigt die Bedürfnisse der Menschen nach Sinn, Anerkennung und Selbstverwirklichung in ihrem Handeln.
  3. Die ökonomische Perspektive stellt das Prinzip der Wirtschaftlichkeit in den Mittelpunkt und berücksichtigt die ökonomischen Überlebensbedingungen in unserer Gesellschaft.

Jede Beratung zielt demnach auf eine Balance dieser Pole.